0 Daumen
531 Aufrufe

Laplacetransformation bei DGL y'' - 3y' = e^(3t) mit y(0) = 1 und y'(0) = 1

Aufgabe:

Hallo das ist meine Aufgabe, die ich mit der Laplace tTransformation lösen soll.


Problem/Ansatz:

Da ich als neben Bedingung 1 habe, komme ich bei der Aufgabe nicht weiter. Ich setze für y und y‘ 1 ein aber ich kann die Aufgabe nicht weiter lösen.

Kann das jemand?

Avatar von

Kannst du nicht eine der "ähnlichen Fragen" Bsp. https://www.mathelounge.de/449490/dgl-mit-laplacetransformation-losen als Vorlage benutzen?

Die helfen mir nicht weiter, hatte da schon geguckt.

Da die neben Bedingungen anders sind kann ich nicht alles ausklammern und ich weiß nicht wie ich das dann alles auf eine Seite übertragen kann.

Das hatte ich bisher image.jpg

1 Antwort

+1 Daumen

das ist bis jetzt richtig. Du mußt jetzt nach Y(s) auflösen und bekommst:

D2.png

Y(s)= (s^2 -5s+7)/(s(s-3)^2)

Das löst Du via  Partialbruchzerlegung und mußt zum Schluß noch zurücktransferieren.

66.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community