0 Daumen
636 Aufrufe

Aufgabe:

\( L:=\left\{(a, b, c) \in \mathbb{N}^{3}\left|\max \{|a|,|b|,|c|\} \leq 15 \wedge a^{2}+b^{2}=c^{2}\right\}\right. \)


Problem/Ansatz:

Diese symbolische Beschreibung der Menge L soll in Wort und Aufzählung angegeben werden.

In Wort habe ich folgendes: "Es sei L die Menge von drei natürlichen Zahlen kleiner als 16 mit der Eigenschaft, das a²+b²=c²."

Das Problem ist das ich nicht weiß wie man diese Menge Aufzählen soll. Ich weiß wie man eine Menge aufzählt welche aus einer Zahl "entspringt" aber diese zeugt ja aus 3.


Danke für jegliche Hilfe.

Avatar von


    keine Lust mehr!  keine Lust mehr!  keine Lust mehr!

Vergiss den Rest nicht !

Tipp: Anordnung und allenfalls 0 noch berücksichtigen.

Abhängig von eurer Definition von N.

Tipp :  natürliche Zaglen sind nicht negativ

Danke. Habe das geändert.

Nach H.s Änderung :  Die Gültigkeit meines Kommentars bleibt bestehen, vielleicht noch mit dem Zusatz "Deine ursprüngliche Antwort ließ wenigstens ein gewisses System erkennen."

Sieht jemand noch ein fehlendes Tripel? Welches?

1 Antwort

0 Daumen

Was spricht z.B. gegen (15,0,15) ?

Ausser die Definition von N, die wir immer noch nicht kennen?

Avatar von 162 k 🚀

Mit "fehlendem System" meinte ich Folgendes :

1. Warum gibst du nicht auch für (3,4,5) mögliche Vielfache an, wenn dun das durch Angabe von (2,0,2) für (1,0,1) machst ?

2. Wenn du schon Vielfache von (1,0,1) angibst, warum dann nicht auch (7,0,7) ?

ℕ={0,1,2,3, ...} =das alte ℕ0

Da müsste schon Bittnerexpress angeben, wie im Kurs N definiert wurde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community