0 Daumen
2,2k Aufrufe

Erste Aufgabe
M_(1) = { x | x∈ℕ* und |x| ≤ 4 }

Lsg: M_(1) = { 1,2,3,4 }

Zweite Aufgabe
M_(2) : Menge aller Primzahlen p ≤ 35

Lsg: M_(2) = { 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31 }

Problem Primzahlen auswendig können
Hier wusste ich nicht auswendig, welche Primzahlen genau bis 35 sind, deswegen musste ich sie von einer Liste ablesen und erhielt obige Lösung,
ist mein Vorgehen richtig oder wie hätte ich vorghen können ohne auf eine Liste mit Primzahlen zu schauen?

Dritte Aufgabe
L_(1) = { x | x∈ℝ und 2x^{2} +3x = 2 }

Lsg: L_(1) = { -2, 1/2 }

Problem Lösungen der Gleichungen finden
Ich habe hier per Lösungsformel zuerst die Lösungen der obigen Formel herausfinden müssen und konnte sie nicht "direkt Ablesen" auch nicht mit Faktorisieren...
Bin ich richtig vorgegangen ?
Es steht ja nicht wie ich es machen soll, nur dass ich sie in aufzählender Form umschreiben muss. 


Vierte Aufgabe
L_(2) = { x | x∈ℝ und 2x^{2} -8x = 0 }

L_(2) = { 0,4 }

Hier konnte ich durch Ausklammern die Nullstellen Herausfinden. 



Avatar von

wie hätte ich vorghen können ohne auf eine Liste mit Primzahlen zu schauen?

Wenigstens das Kleine Einmaleins auswendig zu wissen, waere auch hilfreich gewesen.

An Fakename:
Zu deisem Zeitpunkt kannte ich nicht einmal die reine Definition einer Primzahl, nun weiss ich aber dass die 1 nicht dazugehört.

Fakename, nachdem ich die Definition  der Primzahlen für mich verständlich und klar gemacht habe kann ich sie jetz fortlaufend ab der Zahl 1, durch überlegen, aufzählen.

1.) Eine Primzahl ist nur durch sich selbst und durch 1 teilbar.

2.) Die 1 ist keine Primzahl weil sie nicht, wie jede andere natürliche Zahl, durch eine eindeutige Kombination von Primzahlen darzustellen ist.


Bsp.: 1*1=1 aber auch 1*1*1=1 (nicht eindeutig)

Wobei 2*2*2=8 oder 3*2*2=12 (Eindeutig)

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, und dass ich keine Informationen vermische.

Eine einfachere Definition ist:

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl mit genau zwei Teilern (nämlich 1 und sie selbst).

"Eine einfachere Definition ist:

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl mit genau zwei Teilern (nämlich 1 und sie selbst). "

Na ja, das von mir Hervorgehobene gehört da nicht hin!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo limonade,

Die Primzahlen hättest Du auch mit dem Sieb des Eratosthenes bekommen können. http://www.primzahlen.de/primzahltests/sieb_des_eratosthenes.htm

2x2 +3x = 2 hätte ich per pq- oder Mitternachtsformel Formel gelöst.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Vielen Dank ich versuche den Sieb des Erastothenes zu lernen, ich weiss eben nicht wie weit ich gehen soll, wenn so etwas in einer beschreibenden Menge steht. Ob ich dann wirklich die Lösungen gerade ablesen können sollte oder es im Kopf machen sollte oder es auch auf dem Blatt ausrechnen "darf".  Es steht ja nur dass ich es tun soll, wie ich es letztendlich ausgerechnet habe ist nicht unbedingt vorgeschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community