0 Daumen
2k Aufrufe



Ich habe die Vektoren der Menge {v+w, v-2w, 2v-w} gegeben, wie berechne ich die Teilemnge und ob sie linear unabhängig sind?

Zudem weiß ich auch nicht, wie ich die menge von w1,w2,w3 mit der basis von v zeigen soll.

w1:= 3v1+v2+2v3

w2:=v1+v2+v3

w3:= v1+v2+2v3


wäre über jede hilfe sehr dankbar!!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

{v+w, v-2w, 2v-w} gegeben, wie berechne ich die Teilemnge und ob sie linear unabhängig sind?

Aus 2 Vektoren kann man nicht 3 linear unabhängige basteln, da 2 Vektoren nicht mehr als eine Ebene aufspannen können.

Annahme oEdA v und w sind lin unabh.

Formal

a(v+w) + b(v-2w) = 2v - w

(a+b-2)v + (a-2b+1)w = 0

a+b  - 2 = 0

a-2b + 1 = 0

---------------

   3b - 3 = 0

b= 1, a = 1

Kontrolle v+w + v -2w = 2v -w stimmt. Die 3 Vektoren sind lin. abh. qed.

Bei 2. ist zu zeigen, dass die 3 Vektoren lin. unabh. sind. Dann kannst du sagen, dass sie eine Basis des R^3 bilden, wenn du schon weisst, dass R^3 die Dimension 3 hat.

w1:= 3v1+v2+2v3

w2:=v1+v2+v3

w3:= v1+v2+2v3

 

312
111
112

Determinante

31231
11111
11211

6+1+2 - (2+ 3+ 2) = 9-7 = 2 ≠0

==> w1,w2,w3 ist eine Basis, wenn v1,v2,v3 eine Basis war.

Avatar von 162 k 🚀
Ich verstehe den letzten Teil mit der determinante nicht so ganz, warum sind es nun 4 vektoren in dem spaltenvektor? Und woher nimmst du den letzten term ungleich null?
Du meinst bestimmt das blaue Schema mit 5 Spalten. Das ist eine Hilfe, um die Determinante der 3x3-Matrix auszurechnen.
Wenn du das anders rechnest, ist das auch ok. Hauptsache du bekommst eine Zahl ≠ 0. Das zeigt, dass die Vektoren linear unabh. sind.

Ich hatte übrigens angenommen, dass v1, v2, v3 schon Basisvektoren sind, da du da nichts Genaueres dazu angegeben hattest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community