0 Daumen
981 Aufrufe

Aufgabe:

Vom Dreieck ABC sind ie Ecken A (2/-3/4) und B(7/9/6) gegeben. die Ecke C liegt auf der Geraden durch P (-1/1/4) und            Q (-1/1/5). Berechne die Koordinaten der Ecke C, wenn die Seite c = AB

a)Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ABC ist

b) Basis des gleichschenkligen Dreiecks ABC ist


Problem/Ansatz:

Ich weiss komplett nicht, wie ich da vorgehen sollte. Ich habe zwar das richtige Resultat erhalten (durch raten und einbisschen rechnen), aber ich weiss nicht, wie ich es herleiten sollte.  AC * CB = 0  aber ich habe ja das C nicht

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

AC * CB = 0


dein Ansatz ist richtig.

Da der Punkt C auf der Geraden durch P und Q liegt, kannst du für diese Gerade die Gleichung aufstellen:

$$g:\vec{x}=\begin{pmatrix} -1\\1 \\4\end{pmatrix}+r\begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix}$$

\( \vec{AC} \) ist dann \( \begin{pmatrix} -3\\4\\r \end{pmatrix} \) und \( \vec{BC} \) \( \begin{pmatrix} -8\\-8\\-2+r \end{pmatrix} \)

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

ja, danke schön!

danach komme ich auf 16-10x-x^2, was stimmen sollte...

Ich nehme an, du hast r durch x ersetzt. Unabhängig davon, dass x noch berechnet werden muss, um die Koordinaten des Eckpunktes zu bestimmen, komme ich jedoch als Ergebnis von AC * BC auf

r^2 - 2r - 8 = 0

Bei mir steht in der Lösung c1 (-1/1/2) und c2 (-1/1/8)

Das ist auch richtig.

Wenn ich r^2 - 2r -8 = 0 nach r auflöse, erhalte ich r1 = 4 und r2 = -2

Diese Werte setze ich für r in die Gleichung der Geraden durch P und Q ein und erhalte genau diese Lösungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community