0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe: Lineares Gleichungssystem mit 3Unbekannten

(1) 6x + y - 3z=9

(2) 2x + 2y - z =3

(3) 5x -4y - 4z =0


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand die Aufgabe mit dem Einsetzverfahren lösen? Ich habe beim rechnen immer wieder einen Wurm drinnen !

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Meine Berechnung:

C10.png

Avatar von 121 k 🚀

Schön für deine Berechnung. Der Fragesteller wollte aber nicht irgendeinen Lösungsweg, der vorzugsweise das Additionsverfahren nutzt.

Er hat sehr konkret gefragt, wie das mit dem Einsetzungsverfahren geht.

ich weiss, deshalb meine Berechnung.

Du kannst Ja Deinen Weg hier präsentieren.

Der TS scheint einen Hang zum Masochismus zu haben.

+1 Daumen

Stelle eine der Gleichungen (z.B. die erste) nach einer der Variablen um.

(Am einfachsten wäre die Umstellung nach y, weil da nicht noch dividiert werden muss):

 y  =9 - 6x + 3z

Ersetze nun in den Gleichungen
(2) 2x + 2y - z =3
(3) 5x -4y - 4z =0
jedes vorkommende y durch (9 - 6x + 3z) :

(2) 2x + 2(9 - 6x + 3z) - z =3
(3) 5x -4(9 - 6x + 3z) - 4z =0

Multipliziere aus und vereinfache. Stelle dann wiederum nach einer der Variablen um und setze in die letzte verbleibende Gleichung ein.


Ich habe beim rechnen immer wieder einen Wurm drinnen !

Da kann ich nicht helfen, weil ich deine Versuche nicht sehe.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community