+1 Daumen
426 Aufrufe



ich habe gerade ein Studium begonnen. Nun habe ich diese Aufgabe bekommen. Ich vermute zwar dass die Aufgabe mithilfe des Einheitskreises gelöst werden kann, aber leider habe ich in dem Kurs kein Buch und auch keinerlei Erklärung bekommen und kann mir wirklich gar keinen Reim machen wie ich auf die Lösung (v.a. nr. 3) komme.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

Zwei Berge haben einen Abstand D. Der eine Berg hat eine Höhe H1, der andere H2.
Welche Höhe H darf ein Berg, der im Abstand d vom Berg 1 liegt, haben, damit man von
einem Berggipfel zum anderen sieht?
a) Welche Zusatzvoraussetzung(en) muss (müssen) getroffen werden, um die
Problemstellung so weit zu konkretisieren, dass die gestellte Frage (das Problem
in der Realität) beantwortet werden kann?
b) Erstellen Sie ein Modell, mit Hilfe dessen das Problem analysiert werden kann.
c) Geben Sie eine allgemeine Lösung des Problems an (H=f((H1,H2,D,d,...)).
d) Erstellen Sie die Grafik H=f(d) für H1=2500m,H2=800m sowie D= 250km.
Hinweis: der Erdradius beträgt 6371 km.

Mit freundlichen Grüßen
Lea

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Zwei Berge haben einen Abstand D. Der eine Berg hat eine Höhe H1, der andere H2.
Welche Höhe H darf ein Berg, der im Abstand d vom Berg 1 liegt, haben, damit man von
einem Berggipfel zum anderen sieht?

Das kann man mit Strahlensätzen lösen.

Welche Zusatzvoraussetzung(en) muss (müssen) getroffen werden, um die
Problemstellung so weit zu konkretisieren, dass die gestellte Frage (das Problem
in der Realität) beantwortet werden kann?

Zwischen den drei Bergen gibt es keine weiteren Hindernisse, die die Sicht verstellen (Nebel, sonstige Berge) oder das Modell unbrauchbar machen (Erdkrümmung).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community