0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Winkel Beta zwischen 0 und 90 Grad so, dass cos(Beta) = cos(680) gilt.


Ich habe noch nie mit einer so großen Zahl im Kosinus gerechnet und weiß nicht wie diese zustande kommt.

Über ein Schupser in die richtige Richtung wäre ich dankbar :-)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

COS(680°) = COS(680° - 360°) = COS(320°)

= COS(320°) = COS(320° - 360°) = COS(- 40°)

= COS(- 40°) = COS(- (- 40°)) = COS(40°)

Avatar von 479 k 🚀

Die 40 Grad hatte ich auch raus bekommen, als ich vorhin ahnungslos mit dem Taschenrechner rumprobiert habe und das Ergebnis von cos(680) mit dem Arkuskosinus multiplizierte. Kann man auch so vorgehen oder ist die Methode nicht korrekt?

Kann man auch so vorgehen oder ist die Methode nicht korrekt?

Einfach probieren?

Das nennt sich dann eine Numerische Methode. Das ist zwar auch eine gültige Methode, aber solange es eine bessere gibt sollte man die numerischen Methoden sein lassen.

Aber in einer Arbeit ist es besser ein Ergebnis mit einer numerischen Methode zu finden als das man gar nichts hinschreibt.

Alles klar. Danke für die Antwort.

0 Daumen
wie diese zustande kommt

Einheitskreis.

Bestimme den Rest bei ganzzahliger Division durch 360.  Falls der Rest größer als 270 ist, dann subtrahiere den Rest von 360.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community