0 Daumen
374 Aufrufe


ich möchte einen Test auswerten indem steht wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person eine Krankheit bekommt.

In dem Test könnte stehen:


Dass die Person A verglichen zum Durchschnitt der Bevölkerung ein 0,6 faches Risiko hat, dass sie Brustkrebs bekommt, ein 1,3 faches risiko hat dass sie lungenkrebs bekommt und ein ein 0,7 faches Risiko hat dass sie Darmkrebs bekommt.


Die Person B hat dagegen verglichen zum Durchschnitt der Bevölkerung ein 0,8 faches Risiko, dass sie Brustkrebs bekommt, ein 0,9 faches risiko dass sie lungenkrebs bekommt und ein ein 1,7 faches Risiko dass sie Darmkrebs bekommt.


Wie errechne ich ob Person A oder B ein höheres Risiko hat Krebs zu bekommen ?


Vielen Dank schonmal !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das geht nur, wenn die Wahrscheinlichkeiten für die Gesamtbevölkerung bekannt sind.

Avatar von 43 k

Danke. Der Durchschnitt der Gesammtbevölkerung scheint dann 1 zu sein.


Wer dann ein 0,6 faches Risiko hat eine Krankheit zu bekommen, der liegt mit 0,4 unter dem Durchschnitt.

Nein. Die benötigte Aussage hätte die Form "Der Durchschnitt der Bevölkerung erkrankt mit einer Wahrscheinlichkeit von 3 % an Darmkrebs".

Krebs.png

danke für die Antwort. Ich weiß gar nicht ob ich die Frage richtig gestellt habe. Was mich interessieren würde ist, ob Person A oder B generell ein höheres Krebsrisiko hat.

Auf der Grafik sind einmal drei Krebsarten von Person A und 3 Krebsarten die Person B betreffen könnten zu sehen und die dazugehörigen Risiken.

Ich habe nur die Daten die auf den Bildern zu sehen sind zur Verfügung. Macht es hier Sinn einige Daten einfach zu addieren ?

Da sind die individuellen Risiken der beiden Personen ja schon angegeben (die Spalte direkt rechts von den grünen Strichen), wenn ich das Bild richtig verstehe. Addieren geht nicht, weil man ja das Risiko von mindestens einer Krebserkrankung wissen will, nicht die Wahrscheinlichkeit dass der Mensch alle drei Krebsarten miteinander hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community