0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Vereinfachen: \(\frac{4}{9}\ln^{2}{d}-\frac{4}{3}\ln{d}+1\)

Lösung: \(\ln{\dfrac{\sqrt[3]{d^{2}}}{e}}^{2}\)


Logarithmen in Logarithmen zur Basis e umwandeln:

f) \(\log_{4}{7}\)

g) \(\log_{3}{e^{2}}\)

h) \(\lg{\frac{1}{e}}\)

Lösung:

f) \(\frac{\ln{7}}{\ln{4}}\)

g) \(\frac{2}{\ln{3}}\)

h) \(\frac{-1}{\ln{10}}\)


Logarithmen in Logarithmen zur Basis 10 umwandeln:

f) \(\ln{100}\)

g) \(\log_{4}{10x}\)

h) \(\log_{2}{20}\)

Lösung:

f) \(\frac{2}{\lg{e}}\)

g) \(\frac{1+\lg{x}}{\lg{4}}\)

h) \(\dfrac{1+\lg{2}}{\lg{2}}\)


Problem/Ansatz:

Ich soll verschiedene Logarithmus Terme vereinfachen. Nur leider bekomme ich es bei den letzten Aufgaben einer Nummer einfach nicht hin. Ich habe zwar die Lösungen, aber ich verstehe nicht wie man dahin kommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\(\frac{4}{9}\ln^2 d -\frac{4}{3}\ln d+1\)    2. Binomische Formel

\(=\left(\frac{2}{3}\ln d-1\right)^2\)

\(=\left(\frac{2}{3}\ln d-\ln e\right)^2\)

\(=\left(\ln d^{\frac{2}{3}}-\ln e\right)^2\)

\(=\left(\ln \dfrac{d^{\frac{2}{3}}}{e}\right)^2\)

\(=\left(\ln \dfrac{\sqrt[3]{d^2}}{e}\right)^2\)


f) \(x=\log_4 7 \)

   \(4^x=7  ~~~~~~~ | \ln()\)

   \(\ln(4^x)= \ln 7\)

   \(x\ln(4)= \ln 7\)

   \(x=\dfrac{\ln 7}{\ln 4}\)


  Allgemein: \( \boxed{\log_b a = \dfrac{\ln a}{\ln b}}\)

usw.


...

h) \(\log_2 20 =  \dfrac{\lg20}{\lg 2} =\dfrac{\lg(10\cdot 2)}{\lg 2}=\dfrac{\lg10+\lg2}{\lg 2}=\dfrac{1+\lg2}{\lg 2}\)

Avatar von

Ah stimmt. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Aber selbst würde ich so etwas nie erkennen. Dankeschön!

Danke für die Rückmeldung.

ok. Das verstehe ich auch. Ich versuche das mal mit den anderen und melde mich nochmal bei Problemen. Danke

Danke. Hab alle Aufgaben lösen können. Ich kannte die Regel vorher nicht und wusste daher gar nicht wie ich hier vorgehen kann. Danke für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community