0 Daumen
931 Aufrufe

BC2382F9-C915-4C64-831F-3F0B03467261.jpeg Aufgabe:

Zwei Scheinwerfer wurden so ausgerichtet, dass sie einen 2,5 m (e) hohen Teil einer Wand beleuchten.

Die Öffnungswinkel der beiden Lichtkegel betragen 20° bzw. 25°. Die inneren Lichtstahlen (b; c) treffen unter einem Einfallswinkel von 40° bzw. 45° auf die Wand.

a) Berechne die Länge der Ränder beider Lichtkegel (b, c, d)

b) Wie groß ist die in der Skizze dargestellte doppelt beleuchtete Fläche?

c) Wie weit sind die beiden Scheinwerfer von einander entfernt?

d) Die Scheinwerfer haben den gleichen Abstand zur Wand. Berechne diese Entfernung.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich bei diesen Aufgaben vorgehen muss.

°

Avatar von

Du hast bei keinen von deinen bisherigen Fragen einen Stern vergeben. https://www.mathelounge.de/user/Sky1234/questions Nützen dir die Antworten etwas oder wartest du immer noch auf weitere Erklärungen?

1 Antwort

+1 Daumen

Ich weiß nicht wie ich bei diesen Aufgaben vorgehen muss.

In beiden Dreiecken (Lichtkegel) ist mit 2 Winkeln auch der Dritte bekannt. a, b, c, d lassen sich mit Hilfe des Sinussatzes bestimmen.

 Sind b und c bekannt, können die Abstände der Scheinwerfer zur Wand mit der Sinusdefinition bestimmt werden.

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du mir vielleicht bitte die Lösungen mit den Rechenweg angeben? ich hab jetzt für die Aufgaben was rausbekommen will es aber jetzt kontrollieren.

Das ist ja sehr viel Rechnerei. Hier nur ein Beispiel: \( \frac{b}{sin(120°)} \) =\( \frac{2,5}{sin(20°)} \) . Dann ist b≈6,33.

a, c, d ebenso.

Dankeschön! ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community