0 Daumen
2,3k Aufrufe

Und zwar sitze ich gerade an folgender Aufgabe und habe keine Ahnung wie die auf die Lösung kommen. Wäre toll wenn mir jmd. Weiterhelfen könnte. Im voraus schonmal vielen Dank :)

Aufgabe:

Gegeben ist folgende Funktion:

f(x)=3+3cos(2x); xE [0,5 ; 3,5]

Bestimmen Sie die Stellen mit waagerechter Tangente


Lösung:

f('x)=-6sin(2x)

Bedingung: f'(x) = 0

Sin(2x) = 0

2x = 0; (Zeichen das aussieht wie ein umgedrehtes F) π; (nochmal gleiches Zeichen) 2π;....

Stellen mit waagerechter Tangente: x=π/2;π

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\(f(x)=3+3\cos(2x)~~~;~~~ x \in [0,5 ; 3,5]\)

Eine Tangente verläuft waagerecht, wenn die erste Ableitung 0 ist.

Bei \(f(x)\) handelt es sich um eine verkettete Funktion.

Die innere Funktion ist \(u(x)=2x\) mit \(u'(x)=2\).

Die äußere Funktion ist \(g(u)=3+3\cos(u)\) mit \(g'(u)=-3\cdot \sin(u)\).

[cos(u) abgeleitet ergibt -sin(u). Der Faktor 3 bleibt erhalten, Der Summand 3 vor dem + fällt weg.]

Mit der Kettenregel "Äußere Ableitung mal innere Ableitung" erhalten wir

\(f'(x)=g'(u)\cdot u'(x)=-3\cdot\sin(2x)\cdot 2 = -6\sin(2x)\)

Für waagerechte Tangenten suchen wir die Nullstellen von \(f'\).

\(f'(x)=-6\sin(2x)=0  \Rightarrow \sin(2x)=0\)

Die Sinuskurve hat Nullstellen bei \(0; \pi; 2\pi; \ldots\).

Da wir den Sinus von \(2x\) betrachten, kann \(2x\) die genannten Werte annehmen.

Damit sind für \(x\) die halbierten Werte möglich.

Z.B. \(2x=\pi \Rightarrow x= \pi/2\) und \(2x=2\pi \Rightarrow x= \pi\)


[Das Zeichen π ist der griechische Buchstabe pi. π ≈ 3,1415926]


Da x zwischen 0 und 5 liegen soll, sind x1=π/2 ≈ 3,1415926/2 = 1.5707963 und x2=π ≈ 3,1415926 die gesuchten Lösungen.

Die Kurve sieht so aus:

Die gesuchten Punkte sind markiert.

Avatar von

Vielen Dank für die Antwort!

π kenne ich tatsächlich, nur war in meinen Lösungen ein anderes Zeichen vor dem π das ich nicht kannte.

Wie bist du jetzt auf die Lösung gekommen? Leitest du erst was ab und setzt dann ein oder wie kann man das schön Schritt für Schritt rechnen?

Du hast die ersten Lösungsschritte doch schon selbst unter "Lösung" notiert.

Allerdings muss es f'(x) und nicht f('x) heißen.

Kennst du denn die Kettenregel, also innere Ableitung mal äußere Ableitung?

Die Lösung habe ich aus meinem Lösungsbuch abgeschrieben. Jedoch sagt das mir leider überhaupt nicht wie die konkret auf die Schlußesndliche Lösung kommen.

Also wahrscheinlich ist der 1 Schritt ableiten. Dann haben wir glaube ich Steigung von 0 und ab da weiß ich nicht mehr weiter....

Ach so, ich dachte, dass wären deine Lösungsversuche.

Ich ergänze mal meine Antwort.

Na, ist dir jetz alles klar geworden?

Ja, vielen vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community