0 Daumen
640 Aufrufe

ich bin grad auf einer Party und habe gewettet, dass die Wahrscheinlichkeit 2 rote Asse aus einem 52 Kartendeck zu ziehen (es werden mir einfach 2 Karten zugeteilt) folgendermaßen lautet:

(2/52) x (1/51)

Ist das korrekt?
Bitte mir Erklärung!

Vielen Dank ;)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ja, das ist korrekt.

Zu Beginn enthält das Kartenspiel 2 rote Asse. Um diese beiden Karten zugeteilt zu bekommen, muss die erste zugeteilte Karte ein rotes As sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 2 / 52. Ist dies geschehen, muss auch die zweite zugeteilte Karte ein rotes As sein. Da das Kartendeck nun aber nur noch 51 Karten umfasst und davon nur noch eine ein rotes As ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dieses As zugeteilt zu bekommen, gleich 1 / 51.
Insgesamt ist also die Wahrscheinlichkeit P, beide roten Asse zu erhalten:
P = ( 2 / 52 ) * ( 1 / 51 ) = 1 / 1326 = 0,00075... = 0,075... %

Wenn man sich ein wenig in Kombinatorik auskennt, kann man sich auch Folgendes überlegen:
Aus 52 verschiedenen Karten kann man
( 52 über 2 ) = 52 ! / ( ( 2 !  * ( 52 - 2 ) ! ) = 1326
verschiedene Kartenpaare bilden. Nur eines dieser Paare besteht aus den beiden roten Assen, sodass also die Wahrscheinlichkeit, dieses Paar zugeteilt zu bekommen, gleich 1 / 1326 ist. Das ist das gleiche Ergebnis wie oben.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community