0 Daumen
998 Aufrufe

Beim Skat erhält jeder der drei Spieler 10 Karten, zwei kommen in den Skat. Gespielt wird mit dem üblichen 4-farbigen Blatt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass:

(a) Spieler Eins mindestens drei Asse auf der Hand hat?

(b) Im Skat zwei Siebenen liegen?

(c) Spieler Zwei nach Aufnehmen des Skats vier Könige hat?


Ich bin gerade etwas am verzweifeln an der Aufgabenstellung. Grundsätzlich berechne ich ja mit der hypergeometrischen verteilung, jedoch habe ich das Problem ,dass in der aufgabenstellung nach einem bestimmten spieler gefragt ist (spieler eins) und zudem nach mindestens 3 assen gefragt ist. ich bin mir nicht sicher wie ich die beiden komponenten verbinde... ebenso bei aufgabe c)


Danke!

von

1 Antwort

+1 Daumen

Beim Skat erhält jeder der drei Spieler 10 Karten, zwei kommen in den Skat. Gespielt wird mit dem üblichen 4-farbigen Blatt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass:

(a) Spieler Eins mindestens drei Asse auf der Hand hat?

((4 über 3)*(28 über 7) + (4 über 4)*(28 über 6))/(32 über 10)

(b) Im Skat zwei Siebenen liegen?

(4 über 2)*(28 über 0)/(32 über 2)

(c) Spieler Zwei nach Aufnehmen des Skats vier Könige hat?

(4 über 4)*(28 über 8)/(32 über 12)


von 391 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community