0 Daumen
929 Aufrufe

Aufgabe:

Spurgeraden von gxy bestimmen

Punkte A(5/-4/3) B(10/8/-9) c( - 5/12/-3) 2019-11-12 21.03.40.jpg



2. Wie lautet die gleichung VON  wenn die Spurgeraden gyx: x= (1/1/0) +r (1/0/0)

Und gyz : x=(0/1/-1) + s (0/0/3) sind
Problem/Ansatz:

Also zu erwähnen mein Ansatz war bei 2. Da schon 2 Stützpunkte wegen der gyx und gyz gegeben waren müsste ich doch nur noch  den Schnittpunkt der gerade finden und dann habe ich drei Punkte und muss dann nur noch den einen von den dem anderen abziehen für die richtungsvektoren und dann habe ich doch die Parametergleichung von e oder nicht?

2019-11-12 21.02.50.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 du hast doch 2 Richtungsvektoren der Ebene, und alle Punkte der 2 Geraden liegen in der Ebene also kannst du davon einen beliebigen nehmen als Aufpunkt, d.h. du machst dir viel zu viel Arbeit, deshalb habe ich deine Rechnung nicht überprüft, obwohl dein Ansatz natürlich nicht falsch ist, nur zu umständlich.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Das heißt ich nehme eine Geraden gleichung z. B gyx und füge einfach nur den richtungsvektor von gyz hinzu?

Ja, ich denke du meinst es richtig.

Gruß lul

0 Daumen

Schwer zu lesen - mit GeoGebra kannst es als Grafik selber prüfen:

Gerechnet

blob.png  

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community