0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Folgender logischer Term ist gegeben:

¬(P∧Q) ∨ (P∧¬R∧Q) ∨ (Q∧¬P∧R) ∨ ¬(¬P∧R) ∨ (¬R∧¬P∧Q)

Nun soll die Minimalform, konjunktive Normalform und disjunktive Normalform gebildet werden.


Problem/Ansatz:

Durch Umformung kommt man darauf, dass die Minimalform 1 ist und somit eine Tautologie:

¬P ∨ P ∨ (Rest) = 1

Für die DNF würde ich einfach alle 1 aus der Tabelle alle Minterme mit ODER verknüpfen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was die konjunktive Normalform ist:
Normalerweise würde man so vorgehen, dass man aus einer Wahrheitstabelle alle Terme mit 0 nehmen würde, aber es existieren keine. Heißt das nun, dass die KNF nun 0 ist oder keine existiert oder vielleicht doch noch eine andere Lösung?

Avatar von

Hast du denn schon maschinell kontrolliert, ob das überhaupt eine Tautologie ist?

Z.B. mit https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28p+and+%28p+or+q%29%29+equivalent+%28p+and+q%29+.+tautologie%3F

Da habe ich nicht ganz so viel eingegeben wie du brauchst. Du kannst die Anfrage aber erweitern.

1 Antwort

0 Daumen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=not+%28P+and+Q%29+or+%28P+and+not+R+and+Q%29+or+%28Q+and+not++P+and+R%29+or++%28+not+P+and+R%29+or+%28not+R+and+not+P+and+Q%29+

Ich habe das nun bei Wolframalpha eingegeben. Wahrheitstafel enthält ein F, falls ich richtig getippt habe.

Skärmavbild 2019-11-13 kl. 14.04.04.png

In der Tabelle kannst du ablesen, was die als CNF vorschlagen.

Skärmavbild 2019-11-13 kl. 14.01.56.png

Avatar von 162 k 🚀

Dein Resultat und meine Eingaben nochmals kontrollieren.

Mit deinem Resultat ergibt sich tatsächlich eine Tautologie:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%C2%ACP+%E2%88%A8+P+%E2%88%A8+r+

Skärmavbild 2019-11-13 kl. 14.23.59.png

Hier wird bei allen Minimalformen einfach True also 1 angegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community