0 Daumen
540 Aufrufe

Bestimme alle ganzen Zahlen f ist Element aus Z,  damit f− 5 durch 7 teilbar ist und f-3 durch 11 teilbar ist.


Wie ich sie einzeln bestimmen würde ist mir bewusst, aber wie finde ich ganze Zahlen die beide Eigenschaften erfüllen, würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Zahlen gesucht die folgende Eigenschaften erfüllen

Stichworte: modulo,teilbarkeit


Bestimme alle ganzen Zahlen f ist Element aus Z,  damit f− 5 durch 7 teilbar ist und f-3 durch 11 teilbar ist.


Wie ich sie einzeln bestimmen würde ist mir bewusst, aber wie finde ich ganze Zahlen die beide Eigenschaften erfüllen, würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f-5=7x    → f=7x+5

f-3=11y  → f=11y+3


7x+5=11y+3

7x+2=11y

Für x=17, y=11

7·17+2=121=11·11         →    f=124


Laut wolframalpha gilt für jede ganze Zahl k:

y=7k+4    

x=11k+6

k


0
1
2
3
x


6
17
28
39
y


4
11
18
25
f


47
124
201
278
Avatar von

Vielen Dank :))

Kannst du mir das bitte nochmal etwas erläutern, welche Zahlen genau erfüllen jetzt die Voraussetzung, ich blicke da nicht so ganz durch

Gesucht sind die Zahlen f. Die stehen in der untersten Zeile der Tabelle.

Also f=47+k·77 mit k∈ℤ.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community