0 Daumen
315 Aufrufe

Frage: Sei n ∈ ℕ. Zeigen Sie, dass dann n5 − n ohne Rest durch 30 teilbar ist in ℤ. (Ohne Induktion)


Also ich bin jetzt so weit, dass ich n5-n = (n-1)*n*(n+1)*(n2+1) und 30 = 2*3*5

Ich hab eine Rechnung das n5-n durch 5 Teilbar ist, stehe aber bei der Teilbarkeit von 2 und 3 aufm Schlauch. Ich hab die Frage auch schon gegoogelt, da wird die Teilbarkeit durch 2 und 3 aber als trivial angesehen... versteh ich nur nicht.

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte. :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

bei (n-1)*n*(n+1) werden drei aufeinander folgende natürliche Zahlen multipliziert.

Mindestens eine von ihnen ist gerade, also durch 2 teilbar und eine ist durch 3 teilbar.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community