0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gerade geht durch den Punkt P(3/-4) und hat die Steigung s = -(1/3)

Schreibe die Geradengleichung auf


Problem/Ansatz:

Ich bin in der 10ten Klasse und bin altes Zeug für die Prüfung durchgegangen und gemerkt, dass ich kein Mathe (mehr) kann. Diese Aufgabe habe ich habe irgendwie Rausgefunden f(x)=(4/3)x-4

Ich habe einfach in einem Graphen Programm gespielt.. Kann mir jemand meine Lösung erklären? Ist die Überhaupt richtig? Weil da ist eine Positive Steigung.

Avatar von

Schöne Überschrift.   :-)

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Die allgemeine Form einer Geraden ist:

$$y=m\cdot x+b$$Die Steigung \(m=-\frac{1}{3}\) ist hier vorgegeben, also ist schon mal

$$y=-\frac{1}{3}\cdot x+b$$Jetzt fehlt dir noch das \(b\) aus der Gleichung. Dafür kannst du den gegebenen Punkt \((3|-4)\) einsetzen:

$$-4=y=-\frac{1}{3}\cdot3+b=-1+b\quad\Rightarrow\quad b=-3$$Damit lautet die Geradengleichung:

$$y=-\frac{1}{3}\cdot x-3$$

~plot~ -x/3-3 ; [[-6|6|-6|6]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community