0 Daumen
5,4k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie alle Nullstellen der folgenden komplexen Polynome. Geben Sie die Lösungen in kartesischen Koordinaten z=x+i·y an.

a) p(z)=z²-i·z+(\( \frac{-1}{4} \)+i·\( \frac{1}{4} \))

b) q(z)=z^3+5z^2+11z+7
Problem/Ansatz:

Bei Aufgabe a) habe ich das Problem, dass ich auf die Nullstellen z1=(\( \frac{i}{2} \))+\( \sqrt{\frac{-i}{4}} \) und z2=(\( \frac{i}{2} \))-\( \sqrt{\frac{-i}{4}} \) komme. Der Taschenrechner sagt jedoch für z1 zum Bsp: z= (\( \frac{i}{2} \))+\( \sqrt{(-i/2)^2 +((1-i)/4)} \) .Allerdings ist der nur auf den reellen Zahlenbereich eingestellt und kann daher nicht die Vereinfachung von i^2= -1 nutzen. Was gilt nun?


Und bei b) bin ich mir unsicher wie ich mit dem letzten Teil (also dem +7) umgehen soll. Kann ich hier die Polyomdivision anwenden?


:)

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen

Quadratische Ergänzung liefert$$(*)\qquad\left(z-\tfrac12\mathrm i\right)^2=-\tfrac14\mathrm i.$$Gesucht ist also eine komplexe Zahl \(u+v\mathrm i\), deren Quadrat gleich \(-\tfrac14\mathrm i\) ist. Ausmultiplizieren und Koeffizientenvergleich führt auf das nichtlineare Gleichungssystem$$\qquad(1)\quad u^2-v^2=0\\\qquad(2)\quad2uv=-\tfrac14.$$Eine Lösung ist \(u=\tfrac14\sqrt2\land v=-\tfrac14\sqrt2\). Damit wird (*) zu$$\left(z-\tfrac12\mathrm i\right)^2=\left(\tfrac14\sqrt2-\tfrac14\sqrt2\mathrm i\right)^2.$$Für die Lösungen gilt demnach$$z_{1;2}-\tfrac12\mathrm i=\pm\left(\tfrac14\sqrt2-\tfrac14\sqrt2\mathrm i\right).$$Nun nur noch nach Real- und Imaginärteil sortieren.

Avatar von
+1 Daumen

Zum Taschenrechner:

Tipp: Nutze https://www.wolframalpha.com/input/?i=z%5E3%2B5z%5E2%2B11z%2B7+%3D+0

Skärmavbild 2019-11-14 kl. 11.35.16.png

Auf die zweite alternate form kommst du z.B. mit Hilfe einer Polynomdivision. Dann z.B. quadratische Ergänzung benutzen.

Danach hast du

 Skärmavbild 2019-11-14 kl. 11.35.04.png

Avatar von 162 k 🚀

danke für die Antwort. Aber was ist mit a)? Laut dem Rechner von dem Link den du mir geschickt hast, ist mein Ergebnis falsch... aber wo liegt der Fehler? 

+1 Daumen

Aufgabe 1)

Meine Berechnung:

600.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community