0 Daumen
361 Aufrufe

Vorabi Krise! Stochastik Hilfe!

Aufgabenbeschreibung 1:

Am 31. Juli 2018 endete der Test der Gesichtserkennungssysteme am Bahnhof Berlin Südkreuz. Die jetzt abgeschlossene Auswertung der Testergebnisse zeigt, dass Gesichtserkennungssysteme in Zukunft eine wesentlichen Mehrwert für die polizeiliche Arbeit, insbesondere der Bundespolizei darstellen können.

Die durschschnittliche Trefferrate liegt bei den besten getesteten Systemen unter realistischen Testbedingungen bei über 80%. Das heißt: In über 80% der Fällen wurden die Testpersonen durch die Systeme zuverlässig erkannt. Weitere Optimierungen und höhere Trefferraten sind technisch möglich.

Die Falschtrefferraten (z.b. System erkennt Person A, es handelt sich jedoch um Person B) liegen durchschnittlich unter 0.1%.

HINWEIS: Der Abschlussbericht der Studie gibt an, es gäbe ca. 600 Verdächtige, die als Gefährder eingestuft werden, welche das System erkennen sollte.


Aufgabe 1:

Nehmen sie Stellung zur flächendeckenden Einführung eines Gesichtserkennungssystemen an deutschen Bahnhöfen. Beziehen sie dabei folgendes mit ein:

- die ungefähre Anzahl der täglichen Bahnreisenden.

- die Schätzung der Anzahl von "Gefährdern" die sich pro Tag am Bahnhof aufhalten.


Aufgabenbeschreibung 2:

Ein geplanter S-Bahnhof erhällt ein parabolisches Gewölbe bekommen. Die maximale Breite beträgt 50 m, die Höhe maximal 18 m. Die Vorderfläche der Bahnhofshalle soll verglast werden, wobei wegen der Zughöhe (bis zum Fahrleitungsdraht) eine Baufreiheit von 6 m gewährleistet werden muss.

Aufgabe 2:

- Bestimmen sie wie viel Quadratmeter Glas erforderlich sind.



Problem/Ansatz:

Bei Aufgabe 1 fehlt ein Wert den ich mir mit Begründung selbst wählen soll, ich  verstehe ganze Aufgabenstellung auch nicht wirklich und mein Lehrer darf mir nicht helfen und ich habe leider keinen in meinen Kreisen der mir dabei wirklich helfen kann..


Bei Aufgabe 2 weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll um die untere Lücke für die Bahn zu berücksichtigen.Screenshot_20191114-202722_WhatsApp.jpg

Abbildungen für Aufgabe 2.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Es handelt sich hier um eine Klausurersatzleistung.

Natürlich könnte hier dir jeder die Aufgabe vorrechnen. Das geht aber am Ziel einer Klausur vorbei oder?

Bei Aufgabe 1 kann eine Vierfeldertafel hilfreich sein. Weiterhin musst du erstmal herausfinden, wie viele Bahnreisende man pro Tag hat.

Was ich dir sagen kann ist das du eventuell mit 80 Millionen Menschen in Deutschland rechnen kannst, von denen 600 Gefährder sind.

Du könntest hier aber auch andere Annahmen machen, wenn z.B. die Gefährder grundsätzlich Personen über 18 sind, dann braucht man vielleicht auch nur von den 80 Millionen den Anteil nehmen, der über 18 ist.

Das ist letztendlich aber auch nicht so wichtig. Es gibt nicht ein grundsätzliches richtig und falsch zu der Aufgabe. Es ist ein bisschen Intrepretationsspielraum gegeben. Daher kommt es auch immer mit auf deine Begründung an, wenn du eine Annahme triffst.

Aufgabe 2 ist eine reine Aufgabe zur Integralrechnung. Da ist es hilfreich zunächst die Funktion der Parabel aufzustellen. Dann ist lediglich die dunkelgraue Fläche der Parabel zu berechnen.

Ich bin mir sicher das ihr so eine ähnliche Aufgabe auch bereits berechnet hattet.

Gerade im Bereich Analysis kannst du sehr gut den Funktionsterm auch skizzieren. Dann kann man rein Grafisch auch schon näherungsweise die Glasfläche ermitteln.

Avatar von 479 k 🚀

Vorrechnen wäre sehr hilfreich, da ich lediglich an dieser Aufgabe hängen bleibe.

Liebe grüße

Helfen wäre kein Problem aber dir die ganze Arbeit abnehmen sicher nicht. Auch werde ich für dich nicht die Anzahl der Bahnreisenden googeln.

Ich habe schon einen Tipps gegeben. Jetzt wäre es an dir da zuerst etwas Eigenleistung zu erbringen.

Du kannst aber auch warten ob es jemanden gibt der hier dir die ganze Arbeit macht, dass du am besten nur noch abschreiben brauchst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community