0 Daumen
643 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe folgende Ausgangslage: Eine lineare Steigung geht durch die Punkte P(100,100) und Q(110,110). Ab Punkt Q(110,110) steigt die Kurve exponentiell an bis zum Punkt R(150,200). Danach ist die Steigung wiederum linear, jedoch mit y+50, d.h. die Kurve geht bspw. durch T(160,210).

Benötigt wird eine Formel, mit welcher die exponentielle Steigung für alle Punkte zwischen Q und R berechnet werden können und gleichzeitig die Punkte Q und R frei gewählt werden können. Was bleibt, ist die lineare Steigung vor und nach den Punkten Q und R.


Problem/Ansatz:

Viel probiert, aber bis jetzt absolut keinen Ansatz gefunden, der nur annähernd in diese Richtung geht.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für entsprechende Aufklärung.

Avatar von

Wie ist deine Frage zu verstehen ?
Es gibt 2 Punkte Q und R zwischen die
ein Exponentialgleichung gelegt werden soll ?

Ich sehe gerade : hat sich vielleicht schon erledigt.

Ich verstehe weder die Frage von Mac, noch die Antwort von Gast2016.

Zur Aufgabe:

Eine lineare Steigung geht ...

Vermutlich ist gemeint: "Eine Gerade verläuft ..."

Ab Punkt Q(110,110) steigt die Kurve exponentiell an bis zum Punkt R(150,200).

Das verstehe ich. Gesucht ist eine Exponentialfunktion, auf deren Kurve Q und R liegen.

Danach ist die Steigung wiederum linear, jedoch mit y+50 ...

Die Kurve verläuft linear mit y=x+50.

... die exponentielle Steigung ...

Das verwirrt mich nun völlig. Die Steigung ist eine Eigenschaft einer Geraden. Bei einer Kurve spricht man von Steigung, wenn die Tangentensteigung, also die Ableitung gemeint ist.

Die beiden Strecken PQ und RT verlaufen parallel. Zwischen den Punkten Q und R kann deshalb keine Exponentialfunktion gelegt werden, die die beiden Geraden als Tangenten haben.

Wenn die Kurvenabschnitte differenzierbar ineinander übergehen sollen, muss die Aufgabe anders gestellt werden.

Oder habe ich das alles falsch verstanden?

PS: Die Antwort von Gast2016 habe ich dort kommentiert. Meiner Meinung nach muss x durch x-110 ersetzt werden.

2 Antworten

0 Daumen

f(150) = f(110)*a^40

200= 110*a^40

a= (200/110)^(1/40)

f(x) = 110*a^x für 110<x<=150

Avatar von 81 k 🚀

Besten Dank für die rasche Antwort.

Damit erhalte ich für x=120 für y in etwa 111.999 ...


Stehe ich vollkommen auf dem Schlauch?

110*a^(120-110)= 127,73


Ich hätte besser sagen sollen: für 0<x<=40

Das intervall geht von 110 bis 150, hat also eine Breite von 40 LE.

Super! Vielen herzlichen Dank!!!

f(x) = 110*a(x-110) für 110<x<=150

Danke dir. Sehr schön. Daran hatte ich nicht gedacht. :)

0 Daumen

Ich habe einmal die Lösung von Gast2016 mit leichter Änderung graphisch dargestellt.

\(f(x) = 110\cdot a^{x-110}\) für 110<x<=150


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community