0 Daumen
679 Aufrufe

Die Binomialverteilung kann für n*p*(1-p) > 9 durch die Normalverteilung angenähert werden. Und bei der Normalverteilung gelten diese Sigma-Umgebungen.

Suche die Herleitung dazu :)

Avatar von

Satz von Moivre-Laplace

herleitung brauch von den auch XD

Warum das genau 9 sind lässt sich glaube ich nicht herleiten. Das war damals denke ich ein Erfahrungswert.

Die 9 sind zufälligerweise genau dann erfüllt wenn n = 100 und 0.1 <= p <= 0.9 gilt.

Aber vielleicht weiß ein anderer hier wie genau die 9 zustande gekommen waren. Mir ist nur z.B. bei den Signifikanztests häufiger aufgefallen das die Grenzen nicht stimmen obwohl die Regel von Moivre-Laplace erfüllt ist.

Bei Approximationen gibt es immer einen Fehler, der minimal werden kann falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Satz heißt "Satz von Moivre-Laplace". Es gibt eine Beweis bei Wikibooks.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community