0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Zur Finanzierung einer vorschüssigen Rente in Höhe von 1080 GE steht ein Kapital in Höhe von 11271 GE zur Verfügung. Wie viele Jahre kann die Rente ausbezahlt werden, wenn der Zinssatz 4,25% beträgt?

Problem/Ansatz

Habe ich hier bei der Umformung etwas falsch gemacht? Wenn ich es einsetze und in den TR eingebe gibt er mir eine Fehlermeldung..

\( k=a \cdot q \frac{q^{+}-1}{q-1} \)
\( \frac{\log \left(\left(\frac{K}{a \cdot q}\right) \cdot(q-1)+1\right)}{\log (q)}=+ \)

Avatar von

Ich denke, das ist die falsche Formel, nämlich die für den Endwert. Wenn steht "steht ein Kapital in Höhe von 11271 GE zur Verfügung", dann ist das der Gegenwartswert / Barwert.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

11271 = 1080 * (qt-1) / (qt-1 (q-1))

d.h. t = 13,3 Jahre


was bedeutet, dass man anfangs des 14. Jahres keine volle Rente mehr ausschütten kann.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community