0 Daumen
614 Aufrufe

Aufgabe:

Ein mit 10% verzinstes Kapital von 1070 000 GE soll zur Zahlung einer vorschüssigen Rente verwendet werden. Wie hoch dürfen die jährlichen Zahlungen maximal sein, damit die Rente mindestens 10 Jahre lang bezahlt werden kann?


Wie berechne ich das?

Dankeschön,

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1070 000*1,1^10= R*1,1*(1,1^10-1)/0,1

R = ...

Avatar von 81 k 🚀

Hallo

Ich hätte eine Frage. & zwar was bedeutet das R & die Lösung lautet 158 307 aber irgendwie komme ich nicht drauf.

Muss ich die Gleichung nach diesem R lösen ?

Für die rechte Seite bekomme ich folgenden Wert raus: 2775 304,432 für rechts weiß ich es nicht weil ich nicht weiß was das R bedeuten soll.

Ich wäre dankbar für den vollständigen Rechenweg. Würde mir sehr helfen.

Danke !! Lg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community