0 Daumen
153 Aufrufe

ich bin gerade am üben und gucke mir verschiedene Aufgaben in Stochastik an, jetzt bin ich auf dieser Aufgabe gestoßen und weiß nicht weiter:

Es seien X, Y : Ω → R diskrete Zufallsvariablen mit Verteilungsfunktionen Fx und Fy.
a) Zeige, dass X und Y genau dann unabhängig sind, wenn P(X ≤ x,Y ≤ y)=FX(x)FY(y) für alle x, y ∈ R gilt.
b) Es seien X und Y unabhängig. Berechne die Verteilungsfunktion von Z := max {X, Y }.


also ich weiß was eine Diskrete Zufallsvariabel ist (wenn sie nur endlich viele oder abzählbar unendlich viele Werte annimmt)

aber mit dem Beweis komme ich nicht weiter als das.. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community