0 Daumen
591 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Munze wird dreimal geworfen. X ist die Zufallsvariable dafur, wie oft Kopf gefallen ist. ¨
Beschreiben Sie X durch die Verteilungsfunktion und passende Kennzahlen!


Problem/Ansatz:

… Also ich hab das versucht und verstehe einfach nicht wieso ich bei der Tabelle 3/8 habe und dann wieder 1/8 zum Schluss. Den Rest kann ich ausrechnen nur komme ich nicht drauf wieso es 1/8, 3/8 usw ist. Kann mir bitte jemand helfen ^^?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Baumdiagramm sollte das Mittel deiner Wahl sein, um es selbst zu erkennen.

(Dieses Baumdiagramm hat 8 Pfade, die aber nur zu insgesamt 4 Werten der Zufallsvariable führen. Da muss es also Werte geben, zu denen mehrere Pfade führen.)

Avatar von 53 k 🚀

Hey danke für die Antwort! Der Professor verlangt von uns so ne Tabelle wie angehängt. Baumdiagramm meinen meine Kollegen sollte nicht von ihm akzeptiert werden. Ich hab zwar die Lösung aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie er diese Bruchzahlen genommen hat.

antwort.PNG

Baumdiagramm meinen meine Kollegen sollte nicht von ihm akzeptiert werden. Ich hab zwar die Lösung aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie er diese Bruchzahlen genommen hat.

Was soll das? Ich habe die Antwort für DICH geschrieben, nicht für deinen Prof.

DU wolltest verstehen, warum es zu diesen Werten kommt. Einen Weg zu diesem Verständnis habe ich dir angeboten.

Wenn du nicht mehr interessiert bist, ist es auch gut.

+1 Daumen

Ich würde sagen, dass das so aussieht:

\( F(x)=\left\{\begin{array}{ll}\left(\frac{1}{2}\right)^{3} & \text { für } x=0 \\ \left(\begin{array}{l}3 \\ 1\end{array}\right) \cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{3} & \text { für } x=1 \\ \left(\begin{array}{l}3 \\ 2\end{array}\right) \cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{3} & \text { für } x=2 \\ \left(\frac{1}{2}\right)^{3} & \text { für } x=3\end{array}\right. \)

Avatar von 28 k

Das ist aber nicht groß F aus seiner Tabelle, sondern klein f.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community