0 Daumen
441 Aufrufe

Aufgabe: einem Unternehmen werden die Produkte P1
P1, P2 und P3
mittels zweier Maschinen M1 und M2 hergestellt. Die Maschine M1
wird für P1 6Minuten, für P2 4 Minuten und für P3 7 Minuten pro Stück benötigt. Maschine M2 wird für P1 7
Minuten, für P2 7
Minuten und für P3 6
Minuten pro Stück benötigt. Die Kosten für Maschine M1
belaufen sich auf 165
GE pro Stunde und für Maschine M2 150 pro Stunde. Ein Auftrag erfordert die Lieferung von 320 Stück P1 170 Stück P2 und 260 Stück P3
Wie hoch sind die Gesamtkosten dieses Auftrags?


Problem/Ansatz: ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe. Kann mir jemand hier die Lösung sagen und vl auch den Rechenweg beschreiben. Das wäre sehr hilfreich, denn ich bin am verzweifeln .. :-(

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Matrizenrechnung. Wie hoch sind die Kosten

Stichworte: kostenfunktion,matrix,matrizen

ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich sitze schon ewig dran und weiß absolut nicht wie ich rechnen soll.

Bitte um Hilfe !!E89198D2-5FA7-46B7-8A27-89A87B092B0A.png

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

[165/60, 150/60]·[6, 4, 7; 7, 7, 6]·[320; 170; 260] = [24630]

Avatar von 477 k 🚀

Ich habe gerade ein paar Umleitungen aufgehoben und durch Links ersetzt, damit kein Zahlenchaos entsteht. 

Versuchst du eigentlich gerade die unterschiedlichen Zahlenversionen zu sammeln? Dann wäre Verschmelzen schon eine Option.

Versuchst du eigentlich gerade die unterschiedlichen Zahlenversionen zu sammeln? Dann wäre Verschmelzen schon eine Option.

Dazu treten diese Aufgaben glaube ich zu selten auf. Sonst hätte ich da für mich mal über ein Excel-Sheet nachgedacht.

Ich hatte nur diese beiden Aufgaben zusammengefügt weil der Fragesteller und die Aufgabe die gleiche war.

Alles klar. Ich war nicht sicher, ob wir gerade die Aktionen voneinander aufheben. Meine Antworten mit Links zu den gleichen Fragen mit andern Zahlen können gern in Kommentare umgewandelt werden. Einfach nicht entfernen, damit die Verlinkung erhalten bleibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community