0 Daumen
347 Aufrufe

Gleichung:

\( \frac{z_{3}}{z_{1}}=\frac{\left(v_{1}^{0,5}+v_{2}^{0,5}+v_{3}^{0,5}\right)^{-0.5} \cdot v_{3}^{-0.5}}{\left(v_{1}^{0.5}+v_{2}^{0.5}+v_{3}^{0.5}\right)^{-0.5} \cdot v_{1}^{-0.5}} \)

Das Ergebnis ist:

\( (\frac{z_1}{z_3})^2 = \frac{v_3}{v_1} \)

Ich brauche dazu den Lösungsweg, komme nicht selber darauf.


Ansatz:

Den Teil in der Klammer kann man ja nicht kürzen, weil das Summen sind. Ich hatte schonmal so eine ähnliche Aufgabe, wo aber nach der Klammer kein \( ()^{-0.5} \) mehr kam, dort habe ich einfach die einzelnen Variablen miteinander multipliziert, aber hier stört mich die \( ()^{-0.5} \) nach der Klammer.

Avatar von

also anscheinend darf man doch den ganzen teil in der Klammer streichen, dann muss man am ende nur noch ^-2 nehmen und hat das Ergebnis

2 Antworten

+1 Daumen

aber die Klammerinhalte sind doch identisch incl. der Potenzwerte hinter den Klammern...
also kannst Du doch außer dem Bruch 
$$\frac{v_{3}^{-5}}{v_{1}^{-5}} = \frac{z_3}{z_1}$$
alles wegkürzen und kommst so zum angegebenen Ergebnis

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

Das Problem ist nicht die Summe in der Klammer, die Klammer ist ein Faktor folglich kann man sie kürzen.

1/2 in der Potenz ist dasselbe, wie die Wurzel. Man kann also auch schreiben:

z3÷z1=((√v1+v2+v3)-1÷2 · v3-1÷2)÷((√v1+v2+v3)-1÷2 · v1-1÷2)

z3÷z1=(v3-1÷2)÷( v1-1÷2)

den Kehrwert -1 nehmen dabei kehrt sich der Bruch mit v doppelt, aufgrund des negativen Exponenten

z1÷z3=v31÷2÷v11÷2

quadrieren um 1/2 zu kürzen

(z1÷z3)2=v1÷v3

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community