0 Daumen
336 Aufrufe

ich hätte eine Frage bezüglich einer Formel zu Äquivalenzklassen.

In meinen Unterlagen steht, wenn ~ eine Äquivalenzrelation auf der Menge M und a ∈ M, dann sei die Menge [a] = {x ∈ M : a ~ x}. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das bedeutet.

Was ist "x" in diesem Zusammenhang? Wie lässt sich das Zeichen ":" in diesem Kontext definieren?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diesen Ausdruck eventuell "übersetzen" könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es handelt sich um alle Elemente x aus einer beliebigen Menge M, die in Relation zum Element a stehen, das auch in M ist.

":" steht immer für "sodass, gilt"

Avatar von

Vielen Dank, das ergibt Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community