0 Daumen
552 Aufrufe

Wie erstelle ich verschiedene Potenzfunktionen bei GeoGebra durch folgende Punkte?:

A (0, 0.5), B (1, 2.94), C (4, 9.56), D (6, 6.13), E (5, 7.96), F (2, 5.77), G (4.5, 8.2), H (7.5, 3.59)


Hier die Ursprungsaufgabe:

Eine Ballwurfmaschine lässt Tennisbälle in einer Höhe von 50cm starten. Mehrfach
gemessen wurde die Höhe der Bälle in verschiedenen Entfernungen zur Maschine
(jeweils Entfernung am Boden).

a) Modellieren Sie die Ballhöhen in Abhängigkeit
von der Entfernung zum Startpunkt durch
verschiedene Potenzfunktionen (mit
GeoGebra). Welche dieser Modellierungen ist
die beste und warum? → eventuell mit dem Befehl Trendpot?
b) Bei der Maschine können der Winkel, mit dem
der Ball rausgeschleudert wird und die
Entfernung, nach der der Ball auf dem Boden
ankommen soll, eingestellt werden. Auf
welche Werte sind diese Größen hier
eingestellt? → Gibt es hierfür einen Befehl bei GG, so dass ich die Werte schnell ermitteln kann?

Avatar von
a) Modellieren Sie die Ballhöhen in Abhängigkeit von der Entfernung zum Startpunkt durch verschiedene Potenzfunktionen.

Ich finde es merkwürdig das dort Potenzfunktionen und nicht Polynomfunktionen steht. Eine Flugbahn lässt sich nicht wirklich gut über eine Potenzfunktion darstellen.

Ja, das sehe ich auch so, weshalb ich das markiert habe. Deshalb wollte ich die Frage erst einmal reinstellen, um sicher zu gehen. Habe nun Polynomfunktionen aufgestellt und alles gelöst :-)

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo

1, es sind mit "Potenzfunktionen" wohl Polynom gemeint. ingeogebra kann man Trendpoly mit den verschiedenen "Potenzen" jeweils eingeben.

2, die Ableitung des gewählten Polynoms bei x=0 gibt den tan des Abwurfwinkels . Nullstelle der fit für x>0 die Weite,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

zu 1.: das dachte ich mir zu Beginn auch. Habe nun auch Polynomfktn aufgestellt

zu 2.: stimmt!

Habe alles gelöst, danke lul :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community