0 Daumen
486 Aufrufe

Aufgabe:

Insgesamt gibt es 8 Filiale


X(Werbung ) ; 11           5         3          9        12           6         5         9

y(Umsatz) ;  2.5           1.3         0.8       2       2.5        1.2        1        1.5


wie kann ich die Varianz für x und y berechnen ???

ich kann schon die Varianz für x alleine und y alleine berechnen aber für beides komme ich nich zurecht !






Problem/Ansatz:


Ich habe Schwierigkeiten mit der Brechnung von Varianz dieser Aufgabe gehabt !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du meinst mit Varianz für x und y vermutlich die Covarianz? Die berechnest du am einfachsten aus den Mittelwerten von \(x_i\), \(y_i\) und \(x_i\cdot y_i\):

$$\text{Cov}(X,Y)=\left<XY\right>-\left<X\right>\left<Y\right>$$$$=\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8x_i\cdot y_i-\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8x_i\cdot\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8y_i=\frac{110,1}{8}-\frac{60}{8}\cdot\frac{12,8}{8}=1,7625$$

Für die Varianz von \(X\) alleine gilt:
$$\text{Var(X)}=\text{Cov(X,X)}=\left<X^2\right>-\left<X\right>^2$$$$=\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8x_i^2-\left(\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8x_i\right)^2=\frac{522}{8}-\left(\frac{60}{8}\right)^2=9$$

Für die Varianz von \(Y\) alleine gilt:
$$\text{Var(X)}=\text{Cov(Y,Y)}=\left<Y^2\right>-\left<Y\right>^2$$$$=\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8y_i^2-\left(\frac{1}{8}\sum\limits_{i=1}^8y_i\right)^2=\frac{23,52}{8}-\left(\frac{12,8}{8}\right)^2=0,38$$

Avatar von 148 k 🚀

https://statistikguru.de/rechner/korrelation-online-berechnen.html


Online habe ich diesen Wert 2.0142857143 , für Kov. bekommen ! das bringt durcheinander ! könntest du mal überprüfen ?


Außerdem habe ich eine Frage über die Korrelationskoeffizint . ich hab zwei formeln dafür gefunden .. aber anscheinend ist nur das zweite verwendbar für diese Aufgabe ! könntest du mir bitte noch erklären warum nicht mit beides gehen würde ? einmal habe ich 0.54 und einmal 0.95 !


laut dem Onlinerechner ; 0.95 ist die rechtige Antwort !


korr.jpeg

Der Online-Rechner hat nicht die Covarianz berechnet, sondern die empirische Covarianz. Die empirische Covarianz ist um den Faktor \(\frac{N}{N-1}\) größer als die Covarianz:$$1,7625\cdot\frac{8}{8-1}=2,014285714$$

Oh sorry, den Teil mit der Korrelation hatte ich nicht gesehen. Beide Formeln sind richtig. Kann es sein, dass du bei der ersten im Zähler falsch summiert hast? Ich habe nach der ersten Formel  raus:$$\rho=\frac{\frac{1}{8}\cdot14,1}{\sqrt9\cdot\sqrt{0,38}}= 0,953050849$$

Eigentlich habe ich die Berechnung mehrmals wiederholt und ich bekomme immer das gleiche Ergebnis.


und muss man mit diesem Formel auch das gleich Ergebnis für die Bravis pearson korrelationsko. bekommen ?

ich habe damit eine Eins bekommen !!


es tut mir leid dass ich soviel gefragt habe,aber soviele Formeln können nur in die Irre führen .... danke dir ganz herzlich


quicklatex.com-28218697fbc936998bfb8420c0fbab16_l3.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community