0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

4 Pärchen A,B,C,D (also 8 Personen) sollen an einem runden Tisch mit 8 Stühlen sitzen.


Wie viele Möglichkeiten gibt es wenn...

a) Partner A und Partner B gegenübersitzen.

b) Frau A und Frau B nebeneinandersitzen.

c)  Herr und Frau A sowie Herr und Frau B nebeneinandersitzen.

d) die Ehepaare jeweils nebeneinandersitzen.

Bin so schlecht in Kombinatorik. Bitte daher um Hilfe.

Avatar von

Bei a) und b) sind jeweils noch sechs Plätze zu besetzen. Das geht auf 6 ! verschiedene Arten. Bei b) ist noch zu berücksichtigen, dass man die beiden Frauen auf zwei unterschiedliche Arten nebeneinander setzen kann (links / rechts), sich das 6 ! also verdoppelt.

1 Antwort

+1 Daumen

4 Pärchen A,B,C,D (also 8 Personen) sollen an einem runden Tisch mit 8 Stühlen sitzen.

Wie viele Möglichkeiten gibt es wenn...

a) Partner A und Partner B gegenübersitzen.

Sitzen sich hier der Mann von A und der Mann von B gegenüber?

6!

b) Frau A und Frau B nebeneinandersitzen.

2*6!

c)  Herr und Frau A sowie Herr und Frau B nebeneinandersitzen.

2 * 5*2 * 4!

d) die Ehepaare jeweils nebeneinandersitzen.

3! * 2^4

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank, aber nur zum Verständnis: Bei c ist die Lösung 2x5x2x4! ?

Ja. Ich denke schon. Hab das aber nur ohne genauer nachzudenken runter geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community