0 Daumen
764 Aufrufe
Ich brauche Hilfe !

Ein Fabrikant behaubtet das ein Ausschusanteil einer bestimmten Sortre 5 Prozent ist . Mit welcher wahrscheinlichkeit wird man in einer Stichprobe von 20 St weniger als 3 fehlprodukte finden
Avatar von
Schau vielleicht mal bei den 'ähnlichen Fragen' rein. Da siehst du, ob du die Zahlen anpassen kannst. Vielleicht ergibt sich dann ein Anfang einer Lösung, den du schon angeben kannst. https://www.mathelounge.de/41772/wahrscheinlichkeit-defekte-produkt-stichprobe-produkte

Dann hat dann vermutlich bald jemand Zeit.

1 Antwort

0 Daumen

Ich rechne mit der summierten Binomialverteilung

∑ (k = 0 bis 2) ((20 über k) · 0.05^k · 0.95^{20 - k}) = 0.9245163262 = 92.45%

Wie man das mit dem Taschenrechner ausrechnet habe ich in folgendem Video erklärt:

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community