0 Daumen
591 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(5,−3, 1), B(5, 5, 1) und C(−3, 1, 0).

a)

Bestimmen Sie den Punkt D so, dass \( \vec{AD} \) senkrecht auf den Vektoren \( \vec{AB} \) und \( \vec{AC} \) steht, \( \vec{|AD|} \)= \( \sqrt[]{65} \) gilt und die Vektoren \( \vec{AB} \), \( \vec{AC} \) und \( \vec{AD} \) in dieser Reihenfolge ein Rechtssystem bilden.

b)

Berechnen Sie die Punkte E und F so, dass die Punkte D, E und F ein Dreieck bilden, das zu Dreieck ABC kongruent ist. ABCDEF ist ein gerades Prisma. Wie groß ist seine Oberfläche?

Problem/Ansatz:

Kann mir da jemand helfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

AB = [5, 5, 1] - [5, -3, 1] = [0, 8, 0]

AC = [-3, 1, 0] - [5, -3, 1] = [-8, 4, -1]

k·AD = [0, 8, 0] ⨯ [-8, 4, -1] = [-8, 0, 64]

AD = [-8, 0, 64]/ABS([-8, 0, 64])·√65 = [-1, 0, 8]

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort.

Laut Lösung kommt da D(4,-3,9) raus

Das ist schon richtig. Du kannst nur nicht Lesen. Überlege bitte wo dein Denkfehler liegt.

Ja, ich habe den Denkfehler gefunden und es war gestern auch spät.

\( \vec{AD} \) ist berechnet worden lauf deiner Lsg. und mit dem gegebenem A und dem \( \vec{AD} \) ergibt sich D. Danke

Richtig. Konntest du auch nachvollziehen was ich und warum ich das gerechnet habe?

Kannst du b) alleine oder brauchst du da auch Hilfe?

Bis dahin habe ich alles nachvollziehen können.

Ich bin am Überlegen wie du hierdrauf gekommen bist " AD = [-8, 0, 64]/ABS([-8, 0, 64])·√65 = [-1, 0, 8] "

Und b) mache ich später und schreibe, dann ob alles dann formal richtig ist. Vielen Dank Mathecouch

Man teilt einen Vektor durch seine Länge um ihn auf 1 zu normieren.

ABS([-8, 0, 64]) = √(8^2 + 0^2 + 64^2) = ...

Danke, jetzt hab ich es verstanden :-)

Gerades Prisma.jpg

Text erkannt:

Ich habe jetzt eine Skizze gemacht zur Verständnis. D, E und F sind kongurent zu ABC.

Ist das soweit richtig ?

Wie komme ich jetzt Zu Punkt E ?

Punkt D hatten wir ja schon oben fertig

Es gilt doch

A + AD = D
B + AD = E
C + AD = F

oder nicht?

Macht Sinn. Ich habe jetzt die Punkte ausgerechnet.

Für E(4,5,9) und F(-4,1,8)

Oberfläche habe ich jetzt auch raus.

Perfekt, danke dir .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community