0 Daumen
876 Aufrufe

Angaben in km

Etwas bewegt sich von A(1,2,4) nach B(3,4,5) mit v=10 km/h.

Wo befindet es sich nach 30 Minuten?

Avatar von

Dazu müsste man wissen, was die Zahlen der Vektoren bedeuten?

EDIT: Bin gerade daran bei deinen Fragen die Gross- und Kleinschreibung in den Überschriften zu korrigieren. Es fällt auf, dass du bisher keine Sterne vergeben hast. Hast du eigentlich noch keine der bisherigen Antworten verstanden?

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich die Frage (erstes Wort) großschreibe.

Das sollte nicht sein. Ich habe das mal unter https://www.mathelounge.de/feedback gemeldet. Du darfst nicht alles gross schreiben. Aber grosse Anfangsbuchstaben in Fragen sind in der deutschen Rechtschreibung üblich. Leere vielleicht mal den Cache und gib am besten noch an, welchen Browser du verwendest und was sonst noch relevant sein könnte aus technischer Sicht.

Apple Safari

Nur das erste Wort.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Einheiten der Vektoren in km gegeben sind dann gilt:

x = [1, 2, 4] + r·10/ABS([2, 2, 1])·[2, 2, 1]

x = [1, 2, 4] + r·10/3·[2, 2, 1]

x = [1, 2, 4] + 0.5·10/3·[2, 2, 1] = [13/3, 16/3, 17/3] = [4.333, 5.333, 5.667]

Avatar von 479 k 🚀

Warum 0,5 * 10/3?

Diese Lösung mag zwar gemeint sein, aber gibt der Aufgabentext das wirklich her ?

Meinst du es sollte dabeistehen, das sich der Körper geradlinig von A nach B bewegt?

Da magst du eventuell recht haben. Aber mangels näherer Details, kann das denke ich so angenommen werden.

0.5 h = 30 min

10 weil sich etwas mit 10 km/h bewegt.

3 weil das die Vektorlänge in km ist.

Es heißt, dass sich der Körper von A nach B bewegt.

Was nach B passiert liegt doch völlig im Dunkeln.
- Bewegt er sich weiter ?
   - geradeaus über B hinaus ?
   - mit derselben Geschwindigkeit ?  (soweit deine Annahme)
- Ist B sein Endziel und stoppt er dort ?  (mein Favorit)
- Bewegt er sich wieder zurück ?
- Oder was ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community