0 Daumen
300 Aufrufe

ich hab eine tabelle die die zeitliche entwicklung eines sees zeigt mit mehreren angaben. jahr (wäre für mich auf der x-achse), salzkonzentration, wasserspiegel, seefläche, volumenen des wasserkörpers. da die werte so enorm auseinander gehen, von seefläche bei 68000 und wasserspiel bei 2 stelligen werten wie 40, kann man die y achse nicht so beschriften, damit alles reinpasst. wie soll ich nun weitermachen?

Avatar von

????kann mir jemand helfen bitte

1 Antwort

+1 Daumen

Bei grooooßen Wertunterschieden legt man 2 y Achsen an - die auf die einen und die auf die anderen Werten passen

Avatar von 21 k

ich glaube ich brauche aber 3?

Dann müsste man in 3 Dimensionen arbeiten und die Daten verlieren noch mehr an Übersichtlichkeit - vor allem wer will das machen und sehen - ich fürchte Du musst die größten Werte skalieren

68000 = 68*10^3 ==> 68

ist auch ein Stückweit Verfälschung dabei?

Für TabKalk gibt es Bastelgruppen die da was hinfummeln - überzeugt mich aber nicht...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community