0 Daumen
433 Aufrufe

Aufgabe:

Stelle die Hyperbelgleichung auf in 1. Hautplage auf, bei denen die Halbachsenlängen a und b im Verhältnis a:b=wurzel5:wurzel2 stehen...


Problem/Ansatz:

Habe nach a umgeformt und komme auf a=(wurzel5/wurzel2)*b... Weiß aber nicht, wie ich auf die Gleichung komme... Lt. Lösungsheft kommt 2x^2-5y^2=100, bzw. dasselbe mit =20 und =80 heraus (3 Möglichkeiten)...


Vielen Dank im Voraus! Lg

Avatar von

Weisst Du, wie eine Hyperbelgleichung in 1. Hauptlage lautet?

Ja, die Hauptscheitel auf der 1. die Nebenscheitel auf der 2 Achse. Die Äste berühren die Hauptscheitel.

Sitze schon seit einer Stunde an den Hausaufgaben, wahrscheinlich ist es sowieso einfach nur ich denke zu kompliziert...

Das war nicht meinen Frage. Die Frage ist, weisst Du wie die GLEICHUNG lautet?

Entschuldigung, ja, hyp: b^2x^2-a^2y^2=a^2b^2

eher \( \frac{x^{2}}{a^{2}} \) - \( \frac{y^{2}}{b^{2}} \) = 1

1 Antwort

0 Daumen
a:b=wurzel5:wurzel2


$$ \frac{a^2}{b^2}=\frac{5}{2} $$

Für \(b^2=2\) wäre dann \(a^2=5\), also

$$ \frac{x^2}{5}-\frac{y^2}{2}=1 $$

bzw. \(2x^2-5y^2=10\)

Da laut Lösungsheft andere Zahlen herauskommen, gehe ich davon aus, dass du die Aufgabe nicht vollständig wiedergegeben hast.


Avatar von

Doch habe ich, danke trotzdem.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community