0 Daumen
846 Aufrufe

Aufgabe:

DIe Scheitel A und B der Hyperbel in 1. Hautplage liegen auf der Geraden g.  g:7x+3y=21. Stelle die Hyperbelgleichung auf!


Problem/Ansatz:

Ich habe die Geradengleichung nach y umgeformt- > y=(-7/3)x+7...Aber wie mach ich da weiter? Komme mit der Hypgleichung nicht weiter... b^2x^2-a^2y^2=a^2b^2...


..Lg...

Avatar von

DIe Scheitel A und B der Hyperbel in 1. Hautplage liegen auf der Geraden g.  g:7x+3y=21.

Da kann was nicht stimmen.

Hyperbel in 1. Hautplage  hat beide Scheidel auf der x-Achse.

Die "Hautplage" ist in der Pubertät besonders heftig.  ;-)

Die Aufgabenstellung lautet aber so...

Ich habe mir nur einen Spaß mit deinem Buchstabendreher "Hautplage" statt "Hauptlage" erlaubt.

achso ja :))

Ich vermute, dass du die Aufgabe nicht vollständig notiert hast. Mit deinen Angaben kann die Aufgabe nicht gelöst werden.

DIe Scheitel A und B der Hyperbel in 1. Hautplage liegen auf der Geraden g.  g:7x+3y=21.

... es bleibt aber dabei. Diese Aufgabenstellung ist ein Widerspruch in sich.

Untitled4.png

Die Scheitel \(S_1\) und \(S_2\) einer Hyperbel in 1.Hauptlage liegen auf der X-Achse. Wie sollen die jetzt beide(!) auf die Gerade \(g\) kommen?

@Werner

Müsste die Gerade nicht bei x=3 und y=7 die Achsen schneiden?

.. tut sie jetzt ;-)

1 Antwort

0 Daumen

Vielleicht ist es ja so gemeint, dass die Achsenschnittpunkte der Geraden die Parameter a=3 und b=7 liefern.

Dann sieht es so aus:

Mit Asymptoten:


Avatar von

Vielen Dank, die Aufgabe lautet wirklich so...

Ja, vielleicht ist das wirklich so gemeint, werde mir mal alles nochmal aufschreiben...


Danke nochmals!

Schick bitte auch die Lösung, damit ich weiß, was gesucht war.

Wir müssen das mit unserem Lehrer noch gemeinsam korrigieren, weiß die Lösung noch nicht...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community