0 Daumen
439 Aufrufe

Ich habe die folgende Aufgabe:

Sei p ≥ 3 eine Primzahl. Beweise, dass für jede Zahl a aus Zp gilt: x2 ≡ a (mod p) besitzt genau dann eine Lösung x, wenn
a\( \frac{(p-1)}{2} \) ≡ 1 (mod p).


Idee/ Frage:

Ich wollte das, was nach dem "wenn" steht, mit dem kleinem Fermat beweisen.


Ist das richtig ? Oder wie kann ich die Aufgabe beweisen ?

Avatar von

Kann mir keiner helfen ? :(

Du hast doch einen Vorschlag gemacht. Mach es so !

Das hab ich schon getan, aber etwas fehlt mir noch... Und zwar steht in der Aufgabe, dass es für jedes a aus Z*p gilt, das heißt ich muss eine vollständige Induktion machen, wobei das mir jetzt schwer fällt.

Hallo

 dann zeig mal deinen Beweis, wieso Induktion a<p ?  für welches a hast du es denn gezeigt?

Gruß lul

Ich hab das mir jetzt so vorgestellt :

Ich zeige zuerst wie man a(p-1) = 1 mod p schreiben kann, nämlich als p | (a(p-1) -1). So kann ich wiederum für die a(p-1)-1 die 3. Binomische Formel anwenden, also = (a\( \frac{(p-1)}{2} \) -1)(a\( \frac{(p-1)}{2} \) +1). Also p | (a\( \frac{(p-1)}{2} \) -1) oder p | (a\( \frac{(p-1)}{2} \) +1). Jedoch lasse ich es mit p | (a\( \frac{(p-1)}{2} \) +1), weil wir ja a\( \frac{(p-1)}{2} \) = 1 mod p betrachten also in dem Falle p | (a\( \frac{(p-1)}{2} \) -1).


So und dies wollte ich für alle Zahlen aus Z*p beweisen also a+1 und das mit vollständige Induktion, dabei habe ich alles analog gemacht, nur hab ich für a -> (a+1) geschrieben...

Ist das vielleicht richtig ? Oder hat das schon mit dem Fermat ausgereicht ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community