+1 Daumen
3,4k Aufrufe
Ich hätte gern gewusst: Ist ℚ in ℝ offen oder abgeschlossen bzw. beschränkt oder unbeschränkt?
Avatar von
Q ist jedenfalls ein abgeschlossener Körper. Weiter weiss ich nicht ^^
Was ist denn ein abgeschlossener Körper?

Ich kenn reell und algebraisch abgeschlossen, beides ist ℚ nicht.


Die Frage scheint nach topologischer Abgeschlossenheit zu fragen, wobei aber auch nicht 100% klar ist, welche Topologie auf ℝ gemeint ist.

1 Antwort

+1 Daumen
\(\mathbb{Q}\) ist weder offen noch abgeschlossen in \(\mathbb{R}.\)

\(\mathbb{Q}\) ist nicht abgeschlossen, weil es konvergente Folgen in \(\mathbb{Q}\) gibt, deren Grenzwert nicht in \(\mathbb{Q}\) liegt.

\(\mathbb{Q}\) ist nicht offen, weil \(\mathbb{Q}\) keine inneren Punkte besitzt.


Die Frage zur Beschränktheit solltest du selbst klären können.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community