0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie zu den folgenden Funktionenein geeignetes Lineraisierungsmodell an der Form: y= ax + b. Drücken Sie dann c1 und c2 durch a und b aus.

A) y= c1 * x^c2

B) y= c1 + c2/x



Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht wie ich bei dieser Aufgabe anfangen soll. Ich habe das Thema Linearisierung erst neu begonnen. Könnte mir jemand vielleicht ein Ansatz geben wie ich anfangen soll?

Avatar von

So jetzt habe ich mich mit dem Thema ein bisschen mehr befasst. Jetzt habe ich für die Frage 2 b) eine Lösung. Kònnte mir jemand vielleicht sagen ob das richtig ist?

IMG_5227.JPG

Sagt Dir Taylorreihe etwas?

Möglicherweise ist etwas ganz anderes gemeint.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

was du bei 2 machst ist gruselig! 1/(a+b)≠1/a+1/b

1. y= c1 * xc2; lny=lnc1+c2*lnx

also neue Größen u=lny, v=lnx und du hast u=a+b*v mit a=lnc1, b=c2

2.  y= c1 + c2/x setze 1/x=v, y=u und du hast u=c1+c2*v

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

1.Für die Aufgabe eins habe ich was anderes raus. Das hat der Professor gemacht.

2.Ich verstehe die Aufgabe 2 immer noch nicht. Was haben Sie da genau gemacht.IMG_5237.JPG

Text erkannt:

Eigentlich ist es nicht was die Aufgabenstellung fordert, da eine Linearisierung nach  \( x \) gefordert ist. Du hast nach einer transformierten Variable linearisiert..

Die Lösung Deines Professors ist das Gleiche wie bei lul und auch das, was ich machen würde. Du solltest Dir allerdings klar sein, dass "y = ax+b" nur eine Struktur / ein Schema erklärt und dass das x oder y in "y = ax+b" und Deinen Gleichungen A bzw. B nicht identisch sind bzw. das Gleiche bedeuten.

Hallo

 doch, ich denke dass das gemeint ist, etwa um Messwerte an eine Gerade anzupassen. Statt u und v kann man das auch wieder x und y nennen.

in die Lösung deines Profs hast du nen Fehler eingebaut! Es ist nicht ln(c1+x^c) sondern ln(c1*x^c)

 was ich gemacht habe ist dasselbe, nur habe ich die Variablen umbenannt statt lny wieder y zu nennen hab ich es u genannt,

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community