0 Daumen
1,4k Aufrufe

In der Elektrotechnik verwendete man j statt die imigänäre Einheit i. Warum eingeintlich. Gelesen haben ich es ist wegen dem Elektroingenieur Steinmetz.

Aber ja nicht einfach so?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das hast Du schon richtig recherchiert. Das liegt wohl dem zu Grunde, dass man i nicht mit dem Momentanwert i(t) der Stromstärke verwechseln wollte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4re_Zahl


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Ist so, weil ist so, weil Inschenjör, dachte ich immer. Aber da Du ja gelesen hast, es sei wegen Steinmetz, dann ist es so, weil Steinmetz. Oder weil Mathematiker auch ohne elektrischen Strom auskommen können, Elektroingenieure aber nicht.

Avatar von 43 k
+1 Daumen

Hallo,

Charles P. Steinmetz  stimmt.

Elektrotechniker schreiben für die imaginäre Einheit j anstatt i,
weil in der Elektrotechnik der Buchstabe i für die Stromstärke reserviert ist.

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Wikipedia sagt:

... um in Anwendungen wie der komplexen Wechselstromrechnung eine Verwechslung mit dem Momentanwert  i(t) der Stromstärke zu vermeiden.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community