0 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe : Am 3 Okt. wurde die Prämie für Feuerversicherung von 600 € für ein halbes Jahr im Voraus bezahlt. Von den übrigen  Versicherungen entfallen 920 € auf das nächste Jahr.

Problem: Die Berechnung bzw. die Abgrenzung bräuchte ich, die genauen Rechenschritte.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Das ist weder Mathematik noch Finanzmathematik, sondern ein simples Buchhaltungsproblem.

Du grenzt halt die Hälfte der Feuerversicherung (weil ca. drei Monate das Folgejahr betreffen) sowie 920 Euro ab (weil die ebenfalls das Folgejahr betreffen).

Aktive RAP im Soll und Versicherungsaufwand im Haben :)

Wobei die Aufgabe entweder ungeschickt gestellt oder ungeschickterweise unvollständig abgeschrieben worden ist: Es ist absolut belanglos, wann bezahlt wird. Relevant für den Anteil des Rechnungsbetrages, der das Folgejahr betrifft, ist die Geltungsdauer der Deckung.

Avatar von 44 k
+1 Daumen

https://www.buchhaltungsbutler.de/aktive-rechnungsabgrenzungsposten-arap-buchungssatz-skr03/

Feuerversicherung: Jan- März = 3 Monate = 300 Euro abgrenzen

übrige Versicherungen: komplett= 920 Euro abgrenzen

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community