0 Daumen
631 Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht ist eine Zahl, deren Produkt 55 höher ist als die Summe


Problem/Ansatz:

Lösung der Textaufgabe.

Würde mich über einen ausführliche Rechnung freuen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du brauchst also zwei Zahlen a und b, für die

(a+b)+55 = a*b ist.

Für b=1 gibt es keine solche Zahl a.

Für b=2 gibt es eine (setze b=2 und löse die Gleichung nach a auf).

Für b=3 gibt es auch eine Lösung, für b=5 ebenfalls...

Avatar von 54 k 🚀

Könntest du die Gleichung mit b=2 kurz für mich in Einzelschritten auflösen? Warum geht nicht b=1?

Jetzt mal im Ernst:

Willst du nicht selbst einfach mal in der Gleichung

(a+b)+55 = a*b

an jeder Stelle, wo b steht, einfach an Stelle von b eine "2" hinschreiben?

Dann suche dir einen Schüler aus Klasse 7 und lasse dir von ihm diese Gleichung lösen.

Auf die gleiche Weise wirst du auch erkennen, dass beim Einsetzen von 1 keine Lösung entstehen kann.

Jetzt mal im Ernst: ....

Willst Du helfen, oder kritisieren?

So sieht man sich also wieder...

Willst Du helfen, oder kritisieren?

Was du in deinem späteren Leben vielleicht noch lernen wirst: Das eine schließt das andere nicht aus.

So sieht man sich also wieder...

Ich wüsste nicht, dass wir uns schon einmal gesehen haben.

0 Daumen

(a+b)+55 = a*b

Einfach einsetzen:

(a+1)+55 = a*1 <==> 56 = 0

(a+2)+55 = a*2 <==> a = 57

Usw.

Oder besser:

(a+b)+55 = a*b <==> (a-1)(b-1) = 56

Und nun rechnest Du alle Teiler von 56 durch.

Avatar von

Dank an Abakus und Dank an mlgast1234, die Antwort war auch für ein Kind gedacht! Es ist zwar mein Account, aber genutzt wird er von den etwas größeren Kindern, wenn Mama mal auf der Arbeit ist, wie heute. Ich danke allen Leuten, die hier so toll helfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community