0 Daumen
941 Aufrufe

AB * C = DE + FG = HI

A bis I sollen eindeutige werte von 1-9 sein, jeder wert ist nur ein mal vorhanden. kann mir jemand helfen einen startpunkt zu bekommen

Avatar von

IMHO gibt es keine Lösung. Woher stammt das Rätsel?

Ich habe ein Turbo Pascal Programm
geschrieben. Kein Ergebnis.
Bitte einmal ein Foto der Aufgabe einstellen.

AB x C = DE und DE + FG = HI 

wegen

AB
xC
----
DE
+FG
----
HI

Wenn man die 0 als zweite Ziffer noch zulässt, dann wäre

18 * 5 = 23 + 67 = 90

eine Lösung.

"AB x C = DE und DE + FG = HI " Gute Idee!

17 * 4 = 68; 68 + 25 = 93

Erstens ist die 0 in der Aufgabenstellung
nicht zugelassen

Zweitens ist
AB x C = DE und DE + FG = HI
ein klarer Fall von Rechtsbeugung

Es gibt keine Lösung.


2 Antworten

+1 Daumen

AB * C = DE + FG = HI

(1) Offenbar kann C nicht 1 sein, da sonst AB=HI gelten müsste.

(2) Damit kann A auf A∈{1,2,3,4} eingeschränkt werden.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Fange in der Mitte an und prüfe, ob die Summe zweistellig wird und gleich dem Produkt aus einer zweistelligen und einer einstelligen Zahl ist.

Avatar von 123 k 🚀

du meinst DE+FG?

Ich bin inzwischen meinem eigenen Ratschlag gefolgt und habe etwa 50 Versuche hinter mir. Bisher ohne Erfolg, aber mit viel Erfahrung für mein weiteres Vorgehen. Ich glaube nun, dass es besser ist, mit HI anzufangen. Nachdem der zuverlässige Werner Salomon allerdings kommentiert hat, dass es keine Lösung gibt, werde ich nicht weitermachen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community