0 Daumen
345 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche a,b ∈ ℝ hat die Funktion fab bei Null ein Maximum,

für welche ein Minimum? Begründen sie ihre Antwort!

(Hinweis: keine Ableitungen berechnen, verwenden sie Taylorenwtwicklung)

$$ f_{a,b} = \frac{e^{bx^{2}} cos(ax)}{1+x^{4}}$$

Problem/Ansatz:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, hab nämlich keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Eine Lösung mit etwas erklärung wäre mir eine seehr große Hilfe.

LG Crazy

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
hab nämlich keine Ahnung wie ich da ran gehen soll.

Dem Manne kann geholfen werden:

verwenden sie Taylorentwicklung

Die ersten zwei bis 3 Summanden davon sollten genügen, um weiterzukommen.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%5Cfrac%7Be%5E%7Bbx%5E%7B2%7D%7D+cos%28ax%29%7D%7B1%2Bx%5E%7B4%7D%7D

Avatar von 54 k 🚀

Danke für deine Antwort !

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie mir das jetzt weiterhilft, wie bekomme ich denn ein hoch/tiefpunkt bei Null ? Also ich verstehe nicht wie man a und b bestimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community