0 Daumen
610 Aufrufe

Ein Monopolist produziert mit folgender Kostenfunktion- K(x) = 0.05x^2+x+300

Nachfragefunktion ; x(p)= 190-10p


welche Menge muss der Monopolist anbieten ?


Erstmal muss man die Preis-Absatz-Funktion bestimmen ( durch die Nachfragefunktion und nach p auflösen )

p(x)= -x/10 + 19


Meine Antwort ;

bei 60 ME für den Preis 13 Euro erreicht der Monopolist seinen Gewinn-max


ist das rechtig ?


G(x) .... G(60)= 240

somit beträgt sein G-Max  240 Euro

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

K(x) = 0.05·x^2 + x + 300

x(p) = 190 - 10·p → p(x) = 19 - 0.1·x

E(x) = p(x)·x = 19·x - 0.1·x^2

G(x) = E(x) - K(x) = - 0.15·x^2 + 18·x - 300

G'(x) = 18 - 0.3·x = 0 → x = 60 ME

p(60) = 13 GE/ME

G(60) = 240 GE

Alles richtig gemacht ! Glückwunsch !

Avatar von 477 k 🚀

danke dir !

bleibt aber übrig zu bestimmen ,wlche Menge wird diese Unternehmung anbieten wenn sie in einem Markt mit vollkommen Wettbewerb bzw. Ploypolist wäre .


ich könnte damit nicht zurechtkommen !

Vorschlag ?

ich würde es sehr einschätzen wenn jemand mir erklärt wie man weiter den zweiten Anteil dieser Frage auflösen kann.

Was verstehst du denn nicht? Du hattest das doch richtig gerechnet oder waren das nur die abgeschriebenen Lösungen aus dem Lösungsheft?

das war die Antwort auf die Frage nach der optimalen Menge und für welchen Preis im Fall von Monopol. das ist mir vollkomen klar ! erledigt ^ _ ^


Der zweite Anteil dieser Frage lautet : welche Menge wird diese Unternehmung anbieten, wenn sie in einem Markt mit vollkomenem Wettbewerb agiert. Welche Menge würde sie also anbieten im Fall von Polypol


Grüße

Dann sollte das Unternehmen im Betriebsoptimum produzieren oder nicht ?

K(x) = 0.05·x^2 + x + 300

k(x) = 0.05·x + 1 + 300/x

k'(x) = 0.05 - 300/x^2 = 0 --> x = 20·√15 = 77.46 ME

k(77.46) = 8.746 GE/ME

...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community