0 Daumen
499 Aufrufe

Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen?

Ein Hersteller analysiert seine monatliche Produktion:

Der Stückpreis sei über die Funktion p(x)= -0,5X + 7 (in GM/ME).

Seine monatlichen Fixkosten betragen 80 GE, seine Kapazitätsgrenze liegt bei 14 ME und die Grenzkostenfunktion (also die Ableitung der Gesamtkostenfunktion) dieser Produktion sei: K´(x) = 16x^3 -80X + 7 (in GE).

Eine GE entspricht hier 10000 Euro und eine ME entspricht hier 100 Stück, wobei x die monatliche produzierte Menge in ME modelliert.

a.) Bestimmen Sie die Erlös-, Gesamtkosten-, und Gewinnfunktion

b.) Führen Sie eine Break-Even-Analyse durch.

c.) Bestimmen Sie das Gewinnmaximum und das Betriebsminimum.


Ich habe weitere solcher Aufgaben. Könnte mir jemand einen Rechenweg schreiben, damit ich diese Aufgabe als Muster verwenden kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo liegen denn die Schwierigkeiten

a) Bestimmen Sie die Erlös-, Gesamtkosten-, und Gewinnfunktion

E(x) = p(x)·x = ...


K(x) = ... [Bilde die Stammfunktion zu K'(x) mit den Fixkosten als Integrationskonstante]

G(x) = E(x) - K(x) = ...

Das ist doch eigentlich so einfach das ich es eigentlich nicht glauben kann das du das nicht schaffst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community