0 Daumen
217 Aufrufe

h(x) = 40/13 * \( \frac{1}{(x-5)} \)

Gib eine Möglichkeit für Werte von a,b ∈ ⌋ −∞; 5⌊ und c,d ∈ ⌋5;+∞⌊ an, für die

\( \int\limits_{a}^{b} \)  h(x) dx * \( \int\limits_{e}^{d} \) h(x) dx > 0 gilt.

Begründe deine Angabe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mir fällt auf das du obwohl du inzwischen schon recht lange hier dabei bist immer noch nicht zu deiner Frage schreibst wobei du Schwierigkeiten hast, was deine eigene Idee zur Lösung ist.

Du solltest sehen können das h(x) Punktsymmetrisch zu (5 | 0) ist.

Damit wäre eine Lösung wohl:

a = 4 ; b = 3 ; c = 6 ; d = 7

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Es fällt auf, dass die Flächen für x<5 unterhalb der x-Achse liegen, für x>5 oberhalb.

Wenn die Grenzen a, b, c und d der Größe nach sortiert wären, bekäme man für das Integral von a bis b einen negativen Wert und für das Integral von c bis d einen positiven Wert.

Beide Integrale müssen aber das gleiche Vorzeichen haben, damit das Produkt größer als Null ist.

Wenn die Grenzen eines bestimmten Integrals vertauscht werden, ändert sich das Vorzeichen.

Möglich wäre daher a<b<5<d<c, also z.B. a=0; b=2; d=6; c=7.

------------------------

PS: Einmal schreibst du c, das andere Mal e.  Ich vermute, dass das e ein Tippfehler ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community